Am Abend des 18. August 2017 zog ein Orkan über die Gemeinde Klaffer hinweg. Um kurz vor Mitternacht kam die erste Alarmierung über Telefon, dass ein Baum am Campingplatz auf einen Wohnwagen liegt. Die ersteintreffenden Mitglieder im Feuerwehrhaus starteten manuell die Sirene um weitere Kameraden zu alarmieren und begaben sich unverzüglich zum Einsatzort. Im Zeitraum von einer Stunde wurden noch weitere 7 Einsätze von der Landewarnzentrale disponiert und für die Feuerwehr Klaffer zugeteilt. Um 4 Uhr Früh nachdem die Hauptverbindungsstraßen freigeschnitten wurden und die Gefahr für die Gemeindebürger gebändigt war, rückten die Kameraden sichtlich erschöpft ins Feuerwehrhaus ein. 

Am Morgen des 19. August traf sich wieder eine Mannschaft um den Bauhofmitarbeitern und der Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Offiziell konnte der Tag 20 Stunden nach dem ersten Alarm beendet werden.