Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle ist mit drei Garagentoren ausgestattet und bietet Platz für unsere Einsatzfahrzeuge. Im hinteren Bereich befinden sich die Werkstätten, sowie Schlauchlager und Schlauchturm. Im Falle einer Alarmierung öffnenen  sich die Tore und die Seiteneingangstür automatisch um schnellstmöglich ausrücken zu können.

Atemschutzwerkstatt / Werkstatt / Schlauchlager / Schlauchturm

In der Atemschutzwerkstatt werden die Masken und Atemschutzgeräte nach jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert. Zur Trocknung der Masken verwenden wir einen Maskentrockenschrank. Das WAS (Warn-und Alarmsystem) und ein Getränkevorrat finden ebenfalls in diesem Raum ihren Platz.

In der Werkstatt werden sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

Im Schlauchlager werden neben diversen Materialien für den Einsatz- und Übungsdienst (Ölbindemittel, Auffangbehälter, Planen, Wespenanzug, Wathosen etc.) auch der Großteil unserer Festutensilien gelagert.

Im Schlauchturm werden unsere Schläuche nach der Verwendung getrocknet. Sind diese stark verschmutzt befindet sich in der Fahrzeughalle eine hochmoderne Schlauchwaschanlage um diese zu reinigen.

Umkleideräume

Die Umkleideräume wurden für Damen und Herren getrennt. In der Herrenumkleide findet ein Bildschirm seinen Platz, der bei einem Einsatz alle benötigten Infos anzeigt. Zusätzlich werden die Infos auch direkt über einen Drucker ausgedruckt.

In der Damenumkleide hat auch die Jugendgruppe einen Platz für ihre Jacken und Helme gefunden

Kommandoraum

Im Kommandoraum befindet sich neben einem großen Besprechungstisch auch die Florianstation der Feuerwehr. Zusätzlich zur Funkfixstation stehen im Einsatzfall alle wichtigen Unterlagen, ein Fernseher und ein EDV-Arbeitsplatz zur Verfügung.

Jugendraum

In diesem Raum übt die Jugendgruppe für verschiedene Leistungsprüfungen und Erprobungen. Außerdem sind alle errungenen Pokale an der Wand ersichtlich.

Schulungsraum

Neben Schulungen finden auch Übungsnachbesprechungen und Sitzungen in diesem Raum statt. Neben einem Fernseher für Präsentationen gibt es auch eine kleine Küche.