Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein wurde am 30.Juni 2023 wieder eine Räumungsübung in der Volksschule und im Kindergarten durchgeführt. Dazu luden wir auch unsere Nachbarn aus Schwarzenberg, die Drehleiter Rohrbach und das Rote Kreuz ein, um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten.

Übungsannahme war ein Elektrobrand im Foyer mit starker Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort Kontakt mit den Lehrkräften und den Kindergartenpersonal gesucht. Diese teilten mit, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden.

Neben der Brandbekämpfung wurde mit der Menschenrettung mit zwei Atemschutztrupps und über die Drehleiter begonnen. Aus einer Klasse mussten alle Kinder über eine Steckleiter gerettet werden, da sie das verrauchte Haus nicht mehr verlassen konnten.

In den Kinderaugen war es zu sehen, dass dies ein Highlight des heurigen Schuljahres war.