Am 4. März 2024 wurde die FF Klaffer um 17:02 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Ölspur auf der Dreisesselberglandesstraße zwischen Klaffer und Panidorf alarmiert.

Dadurch, dass der Einsatzleiter im vorhinein Rücksprache mit der Polizei hielt wurde umgehend die FF Schwarzenberg zur Unterstützung nachalarmiert.

Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass bei einem Waldbesitzer aus unbekannter Ursache am Traktor der Tank aufgerissen ist und ca. 200l Diesel ausflossen.

Die beiden Feuerwehren begannen mit dem Binden der Ölspur auf der Landesstraße auf einer Länge von ca. 3 km. Zeitgleich wurde die Wasserrechtsbehörde verständigt, da auch im Wald eine größere Menge Diesel ins Erdreich einsickerte.

Dort bestand die Aufgabe darin für den Sachverständigen des Landes OÖ und das Baggerunternehmen die Einsatzstelle auszuleuchten.

Um 23:11 Uhr konnten beide Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Danke den KameradInnen der Feuerwehr Schwarzenberg und MH – Erdbau für die Unterstützung.