Am 27. Jänner 2023 starteten 11 Feuerwehren in eine arbeitsintensive, lehrreiche Übung des Abschnittsfeuerwehrkommando Aigen. Um 16 Uhr erhielten wir bereits die ersten Einsatzalarmierungen über Funk.

Anfangs waren die Szenarien geprägt von Sturm und Schneefall. Zuerst wurden Bäume von Straßen entfernt und in der Theorie gemeinsam das Thema Dachabschaufeln mit den Kameraden der Drehleiter Rohrbach durchgegangen. Währenddessen wurde ein Verkehrsunfall in Vorderanger abgearbeitet. Das Löschfahrzeug wurde ins Ereignishaus alarmiert, da dort fiktiv ein Brandmelder ausgelöst hatte. Dies stellte sich allerdings als Brand im ersten OG mit mehreren vermissten Personen heraus und es wurden weitere Feuerwehren zum Übungsobjekt alarmiert um uns zu unterstützen.

Nachdem der Brandeinsatz in die Endphase ging erhielten wir die Info, dass das gesamte Gemeindegebiet ohne Strom sei. Vom Kommandanten wurde der technische Einsatzstab einberufen und der Bürgermeister ins Feuerwehrhaus gerufen. Nachdem die Notstromversorgung sichergestellt war wurde der Stabsraum für weitere Tätigkeiten vorbereitet und eine Lagebesprechung durchgeführt. Anschließend Übungsunterbrechung um 21:30 Uhr.

Am nächsten Tag um 7 Uhr Übungsalarmierung mit dem RLF nach Aigen um die dortige Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall zu unterstützen. Das LF half den Kameraden in Schwarzenberg bei einem Fahrzeugbrand. Danach ging es für beide Fahrzeuge zu einem Großbrand im Pfarrhof St. Oswald.

Um 10 Uhr wurde die Übung beendet und konnte nach einer gemeinsamen Nachbesprechung erfolgreich abgeschlossen werden.