Am 21.Oktober 2023 fand die jährliche Bergeübung der Einsatzkräfte am Hochficht statt.

Da in diesem Jahr gemeinsam ein neues Rettungskonzept entwickelt wurde, fand die Übung im größeren Rahmen statt.

Um 14:15 wurden die Feuerwehren Klaffer, Aigen, Schwarzenberg, EFU Haslach und die Höhenrettungsstützpunkte Alkoven, Axberg, Gallspach, St.Äegidi und Schweinbach von der Bezirkswarnstelle Rohrbach zu einem Liftstillstand der Reischlbergbahn alarmiert. Zeitgleich wurden das Rotes Kreuz, Bezirksstelle Rohrbach und die Bergrettung Aigen-Schlägl verständigt.

Nach der Lageerkundung (anfangs zu Fuß, später mit Drohne) wurden die Bergemannschaften eingeteilt und mit der Personenrettung begonnen.

Die geretteten wurden anschließend vom Roten Kreuz registriert, triagiert und versorgt.

Am späten Nachmittag ließen wir die Übung bei einer Nachbesprechung mit Speis und Trank in der Skiarena gemeinsam Revue passieren.

Danke an das Team der Hochficht Bergbahnen für die Vorbereitung und Verpflegung.