Am 15. Juli 2023 um 18:52 Uhr wurde die FF Klaffer zeitgleich mit drei weiteren Feuerwehren von der Landeswarnzentrale zu einem Wohnhausbrand in die Gemeinde Ulrichsberg alarmiert. Noch vor unserer Ankunft wurde bereits Alarmstufe 3 ausgelöst.

Auf der Anfahrt waren bereits meterhohe Flammen und eine große Rauchsäule über Ulrichsberg sichtbar. Beim Eintreffen wurde mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Ulrichsberg Kontakt aufgenommen um Einsatzaufträge zu erhalten.

Das Rüstlöschfahrzeug wurde anfangs zum Schützen der Nachbarobjekte auf der Westseite eingeteilt. Als die Drehleiter Wegscheid am Einsatzort eingetroffen ist, wurde gemeinsam ein Löschangriff über die diese gestartet. Bis zum errichten der Zubringerleitungen bzw. des Pendelverkehrs mit Güllefässern und Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pool in der Nachbarschaft von uns als Löschwasserentnahmestelle genutzt.

Das Löschfahrzeug unterstützte weitere Feuerwehren beim Aufbau einer mehrerer hundert Meter langen Zubringerleitung zum Brandobjekt.

Gegen 23:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle und die ersten Einsatzkräfte konnten den Einsatzort verlassen.

Eine kleine Mannschaft unserer Feuerwehr blieb gemeinsam mit der FF Schlägl bis in die frühen Morgenstunden zur Brandwache vor Ort.

Um kurz vor acht Uhr konnte die FF Klaffer wieder ins FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Neben den 26 Männer und Frauen aus Klaffer mit allen drei Fahrzeugen waren folgende Einsatzkräfte vor Ort: FF Aigen, FF Julbach, FF Hinterschiffl, FF Kirchbach, FF Ödenkirchen, FF Schlägl, FF Haslach (EFU), FF St.Peter (ASF), FF Schwarzenberg, FF St.Oswald, FF Rohrbach (Drehleiter, Kranfahrzeug), FF Ulrichsberg, FF Nebelberg, FF Breitenberg (DE), FF Wegscheid mit Drehleiter (DE), Hasiči Horní Planá mit Großtanklöschfahrzeug (CZ), mehrere Landwirte mit Güllefässern, Rotes Kreuz und Polizei.