Gestern Abend um 21:16 Uhr wurden die Feuerwehren Schwarzenberg, Neureichenau, Ulrichsberg und Klaffer von der Landeswarnzentrale zu einem Brand nach Hinteranger (Gde. Schwarzenberg) alarmiert.

Auf der Anfahrt war bereits kilometerweit Feuerschein sichtbar, weshalb von einen größeren Brand ausgegangen werden musste und Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Bei unserem Eintreffen stand der Anbau einer Maschinenhalle bereits in Vollbrand.

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges unterstützte die bereits anwesenden Kameraden der Feuerwehr Schwarzenberg beim Löschangriff unter Atemschutz. Das Löschfahrzeug half beim Aufbau einer Zubringerleitung vom ca. 300 m entfernten Löschteich mit, um genügend Wasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, erhielten wir noch den Auftrag, dass wir TLF Schwarzenberg beim Absuchen nach Glutnestern im Bereich der Maschinenhalle behilflich sein sollen.

Nach “Brand Aus” konnten wir nach ca. 3 Stunden den Einsatzort verlassen und mit den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus beginnen. Um 00:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Seitens der FF Klaffer waren 22 Männer und Frauen mit allen drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Weitere alarmierte Kräfte: Schwarzenberg, Ulrichsberg, Aigen, Julbach, Ödenkirchen, Rohrbach mit Drehleiter, St.Peter mit ASF und aus dem benachbarten Bayern die Feuerwehren Breitenberg, Neureichenau, Lackenhäuser, Klafferstraß, Drehleiter Wegscheid.