Am 16. Februar 2018 um 10:12 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung nach Pfaffetschlag gerufen. Auf der einzigen Zufahrtsstraße zum Schigebiet Hochficht ist ein Winterdienstfahrzeug umgestürzt. Während der Anfahrt wurden die FF Schwarzenberg und die FF Ulrichsberg nachalarmiert.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle war sofort klar, dass noch weitere Kräfte benötigt werden. Aufgrund der großen Menge an ausgelaufenen Diesel und zum Umfüllen des beschädigten Fahrzeugtanks wurde die FF Rohrbach mit dem Öleinsatzfahrzeug alarmiert. Es wurde im nahegelegenen Bach eine Ölsperre errichtet und die Kanalschächte mit Kanaldichtkissen der Feuerwehr Rohrbach abgedichtet um eine Gefährdung der Umwelt zu verhindern. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt, vom Roten Kreuz erstversorgt und ins LKH Rohrbach gebracht.

Der Schneepflug wurde anschließend mit den Kränen der Firmen Hehenberger und Katzinger aufgestellt und abtransportiert.

Die Straßensperre zum und vom Schigebiet konnte nach 5 Stunden wieder aufgehoben werden. Nach den Aufräumarbeiten wurde um 15:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.