Bei einer Einsatzübung am 12.Mai 2023 ging es um das Thema “Brandmeldealarm”.

Anfangs gab es eine theoretische Schulung zum Einsatzablauf bei solchen Einsätzen.

Um 19:30 erfolgte die Alarmierung unserer Feuerwehr durch die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm in die Schiarena Hochficht. Beim Eintreffen konnte der besprochene Ablauf in der Praxis probiert werden, allerdings schlug nicht ein Melder an, sondern auf Grund der Rauchentwicklung mehrere. Sofort begab sich ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes. Weiters wurden wie im Echtfall die Feuerwehr Schwarzenberg und das Rotes Kreuz Ortsstelle Ulrichsberg nachalarmiert.

Vom nahegelgenen Bach wurde eine Zubringerleitung zum RLF hergestellt.

Die FF Schwarzenberg unterstützte unseren Atemschutztrupp im Innenbereich und bereitete eine Beleuchtung/Landeplatz für den “angeforderten” Notarzthubschrauber vor.

Das Rote Kreuz übernahm den Patienten vom Atemschutztrupp und versorgte diesen. Da sich der Zustand auf Grund der schweren Rauchgasvergiftung verschlechterte musste dieser reanimiert werden. Dabei unterstützten auch unsere Feuerwehr-Ersthelfer.

Im Anschluss an die Übung wurden wir vom Stift Schlägl zu Speis und Trank ins Fichtlrestaurant eingeladen. DANKE dafür!