Am 13.November 2017 wurde die Feuerwehr Klaffer im Zuge der Alarmstufe 2 um 23:45 Uhr nach Zaglau (Gde. Ulrichsberg) gerufen. Auf der Anfahrt sah man schon meterhohe Flammen im Bereich des Einsatzortes. Beim Eintreffen stand der gesamte Wirtschaftstrakt in Vollbrand. Die einsatzleitende Feuerwehr Ulrichsberg teilte unser Tanklöschfahrzeug ein um mit Atemschutz das Wohngebäude zu schützen und einen Außenangriff mit 2 C-Rohren durchzuführen. Die Mannschaft des LF-B stellte eine Zubringerleitung von einer nahegelegenen mit Wasser gefüllten Senkgrube her. 

Gemeinsam mit den Wehren aus Aigen, Hinterschiffl, Julbach, Kirchbach, Ödenkirchen, Rohrbach (DLK), St.Peter (ASF), Schlägl, Schwarzenberg St.Oswald und Ulrichsberg konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Klaffer rückte nach 3 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein.