Am 30. April 2022 um 21:20 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale mittels Handyalarmierung zu einer Tierrettung nach Pfaffetschlag alarmiert.Eine seit einigen Stunden vermisste Katze wurde in einem Kanalschacht vermutet, da die Besitzerin das Miauen aus diesem hörte.

Im Umkreis wurden alle Kanaldeckel geöffnet und abgesucht. Mit leichten Wasserfluss wurde versucht die Katze aus dem Rohr zu scheuchen.

Leider wurde die Katze weder gehört noch gesehen. Darum beendeten wir den Einsatz nach einer Stunde und rückten wieder ins Zeughaus ein.

Am nächsten Tag wurden wir erneut nach Pfaffetschlag alarmiert um die Tierrettung Gusental, welche mit einer Rohrkamera das Tier lokalisierten, zu unterstützen. Nach erneut einer Stunde Einsatzzeit konnte die Katze aus ihrer Notlage gerettet und ihrer Besitzerin übergeben werden.