Am 5. Mai 2022 um ca 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Klaffer gemeinsam mit 9 weiteren Wehren von der Landeswarnzentrale mit dem Stichwort “Brand Wohnhaus” alarmiert.
Während der Anfahrt war bereits eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen stand der Großteil eines Gasthauses in Seitelschlag (Gde Ulrichsberg) in Brand.
Während unsere RLF Mannschaft mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz startete, unterstützte das LF beim Aufbau der Löschleitungen. Weiters wurde von uns im östlichen Brandabschnitt ein Außenangriff durchgeführt und die Atemschutzüberwachung für diesen Bereich übernommen.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war unterstützten wir noch die einsatzleitende Feuerwehr Ulrichsberg bei den Nachlöscharbeiten.
Nach 7 Stunden konnten wir um 23:29 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Gerätschaften wieder auf Vordermann bringen.
Im Einsatz standen ca 120 Männer und Frauen der Feuerwehren Aigen, Breitenberg, Hinterschiffl, Julbach, Klaffer, Ödenkirchen, Rohrbach, Schlägl, Schwarzenberg und Ulrichsberg.