Von Sonntag 10.März auf Montag 11.März 2019 zog das Sturmtief Eberhard über das Land. Auch die Gemeinde Klaffer war von diesem Sturm betroffen.
Um 20:15 erfolgte die erste telefonische Alarmierung zu mehreren umgestürzten Bäumen im Bereich Badesee. Die beiden Bäume wurden entfernt und die Kameraden rückten nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus ein. Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft folgte erneut eine telefonische Alarmierung zum selben Einsatzort. Ein Baum war auf der Zufahrtsstraße zum Badesee umgestürzt und blockierte die Straße. Mit Hilfe des Gemeindetraktors wurde der Baum in den Seitengraben geschoben damit die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Während einer Kontrollfahrt durch den Einsatzleiter entschied dieser gemeinsam mit dem Bürgermeister im Bereich Badesee eine Straßensperre für die Dauer des Sturms zu errichten, da die Gefahr zu groß war, dass Personen dadurch gefährdet werden. Um 22:00 Uhr konnten die Kameraden ins wohl verdiente Bett.
Um kurz nach 5 Uhr Früh wurde die Feuerwehr Klaffer mittels Sirene und Handyalarmierung erneut alarmiert. Einsatzstichwort: “Baum über Straße Richtung Hochficht”. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde der Baum entfernt und die Straße gereinigt, sodass die Mitarbeiter des Schigebiets sicher in ihre Arbeit fahren konnten. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.